Lehrbeauftragter gewinnt HR Excellence Award


Human Ressources Excellence Awards 2015; TIPI am kanzleramt Berlin; 02.12.2015

Jährlich verleiht der Bundesverband der Personalmanager einen Excellence Award in 20 Kategorien für innovative und moderne Leuchtturmprojekte der HR-Branche. Dieter Monka, Leiter Personal bei Diehl Defence am Bodensee und seit 2011 Lehrbeauftragter im Fachbereich Wirtschaft, wurde erneut eine der begehrte Trophäen verliehen. Im Dezember 2015 überzeugte er mit dem Projekt „EXPERTise – Connecting Generations“ die Jury und errang in der Kategorie Wissensmanagement den 1. Platz. Innovation, Mitarbeiterorientierung und strategische Einbindung waren die drei wesentlichen Kriterien, die zum Erfolg führten. Über 450 Projekte wurden für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht. Bereits 2013 hatte Monka einen HR Excellence Award in der Kategorie Demografiemanagement gewonnen.

Das Programm für die Knowhow-Sicherung im Unternehmen setzt auf einem bereits bewährten Prozess des Wissenstransfers auf und unterstützt die Weitergabe des Fachwissens von ausscheidenden, langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern auf jüngere Generationen. Hierbei steht neben der Erstellung einer Aufgaben-Landkarte und einem daraus abgeleiteten Lernplan das Generationstandem aus Jung und Alt bei dem mehrmonatigen Wissenstransfer im Mittelpunkt. Unterstützt wird der Prozess durch moderne Tools wie Videopodcasts.

Selbstverständlich bringt Dieter Monka seine Themen in die Vorlesung ein und stellt so nicht nur einen hohen Praxisbezug her, sondern ermöglicht den Studenten auch einen Einblick in die Personalarbeit eines Technologieunternehmens.

Vorheriger Beitrag Buchveröffentlichung: Digitalisierung im Vertrieb
Nächster Beitrag im Profil: Thorge Lorenzen (BBA 2002)