14. Alumni Business Workshop am Campus Schwenningen durchgeführt


Zum Semesterbeginn findet traditionell der Alumni Business Workshop statt. Im Oktober 2008 erstmals  durchgeführt findet das bewährte Format jedes Semester statt. Im Rahmen des sog. Re-Entry Seminars, bei dem die von Auslandsstudium und Auslandssemester zurückgekehrten Studierenden auf das letzte Semester und die folgende Thesis vorbereitet werden, führt ein Team von Ehemaligen durch einen Seminar. Das Seminar wird getragen vom IBAA e.V dem Ehemaligenverein der HFU Business School.

„Der Zeitpunkt mit erfolgreichen Berufstätigen ins Gespräch zu kommen ist gut gewählt.“ bestätigt einer der Teilnehmer, „wir sind unmittelbar vor dem Abschluss unseres Studiums, da tut es gut einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen.“

Jörg Junghanns (IB 2001), Jochen Kläger (IB 2001), Nina Müller, Marius Gottschalk und Janek Heim führten durch den 2x halbtägigen Workshop. Am Freitag wird mit gelebten Praxiserfahrungen illustriert, wie wichtig es ist, seine persönlichen Talenteschwerpunkte zu kennen. Diesen eigenen „Kompass“ überhaupt zu kennen und ihn zu berücksichtigen sei von enormer Bedeutung. Wer eine Führungskarriere anstrebt muss wissen, dass auch Arbeitgeber neben der fachlichen Beurteilung auch immer häufiger ein persönliches Talenteset in die Entscheidung für die Besetzung neuer Stellen mit einbeziehen. Verfahren zur Selbstanalyse eigener Stärken gibt es viele, der IBAA setzt seit 2008 auf den „Clifton Strength Finder“.

Alle Teilnehmer im Alumni Business Workshop erhalten im Anschluss auf Wunsch einen Zugangscode für die Teilnahme an einer Online-Analyse. Die Kosten hierfür werden vom IBAA e.V. getragen.

Der Freitagabend klingt traditionell in der Schwenninger Neckarquelle, wenige Gehminuten vom Campus entfernt, aus. Bei diesem bewusst informellen Dinner nutzen viele Studierende die Gelegenheit zum direkten Gespräch mit den anwesenden Alumni.

Am Samstag folgt der zweite Teil des Alumni Business Workshops. Hier teilt sich die Gruppe der Studierenden auf vier Räume auf, in denen jeweils ein/e Alumnus/a aus dem Praxisalltag und der persönlichen Karrieregestaltung berichtet und Fragen zum Berufsleben mit den Hören diskutiert. Nach 45 Minuten wechseln die Studierenden den Raum und suchen sich den nächsten Vertreter der Ehemaligen. Insgesamt drei unterschiedliche Werdegänge können die Teilnehmer des Workshops so betrachten und ihre eigenen Vorstellungen schärfen.

Dass der Alumni Business Workshop ist eine wertvolle Veranstaltung ist, bestätigt die Auswertung: 65% der Teilnehmer würden den Workshop weiterempfehlen.

Vorheriger Beitrag Assistante de Français im SoSe 2015 – Mélissa Khelladi
Nächster Beitrag Executive MBA startet dauerhaft zum Sommersemester